Godendorf - Siegfried Bahnhof -

Bearbeitet von Robert Kohns

Zwischen den Bahnstationen Ralingen und Edingen liegt der Ort Godendorf. Bei den Planungen zum Bau der Sauertalbahn Erdorf - Irrel - Igel wurde die Gemeinde Godendorf nicht mit einem Haltepunkt bedacht, obwohl der Ort direkt an der Bahnlinie lag. Warum dies so war, konnte noch nicht festgestellt werden!

Durch den Bau der Westwall-Linie wurde Godendorf plötzlich mit einem Bahnhof ausgestattet. Die Bahn wurde nun erstes Beförderungsmittel zum Transport von Materialien, die zum Bau der Festungsanlagen gebraucht wurden. Es folgten große und viele Transporte mit Baumaterialien: Zement, Kies und Baustahl wurden hier auf Lkw umgeladen und zu den Baustellen gebracht.

Unterhalb von Godendorf wurde 1938 zwischen dem Ralinger Tunnel und dem Sägewerk München für hiesige Verhältnisse ein großer Güterbahnhof angelegt. Dafür wurde dem Bahnhof der NameSiegfried Bahnhof“ verliehen. Heute gibt es daher noch die Flurbezeichnung „Auf dem Siegfried". Aus dem -Hauptgleis von Irrel nach Igel wurde eine Abzweigung zu dem Neugebauten Güterbahnhof gebaut. Der Güterbahnhof bestand aus 7 Nebengleisen, einem Ablaufberg, einer Drehscheibe, einem Wasserkran und 2 Stellwerken.

Von hier aus erfolgte auch kurz nach Kriegsbeginn ein direkter Gleisanschluss in das luxemburgische Eisenbahnnetz. Deutsche Pioniere bauten in kurzer Zeit mittels Holzbrückenkonstruktion eine Brücke über die Sauer, die vor dem Ortseingang bei Steinheim (Luxemburg) an die Prinz - Heinrich - Bahn angeschlossen wurde. Baubeginn dieser Brücke war der 11. Mai 1940. Die Brücke sollte eine strategische Verbindung sein. Der Bau dieser Brücke dauerte fünf Tage. Um die vorgegebene Schienenhöhe einzuhalten, war der das Gleis tragende Oberbau auch über den Landstrecken aufgeständert. Die Brücke zweigte auf der deutschen Seite bei Bahn km 27,3 ab und erreichte die Prinz - Heinrich - Bahn bei Bahn km 33,14. Bei Fluß-Km 21,150 kreuzte sie die Sauer. Die Brücke hatte eine Länge von etwa 500 m. Im Winter 1944/45 wurde die Brücke wieder abgebaut.

Der Siegfried Bahnhof blieb bis 1945 in Betrieb. Welches Verkehrsaufkommen hier zu verzeichnen war, kann leider nicht mehr festgestellt werden. Es gibt hierzu, nach meiner Kenntnis, keine Unterlagen. Wir sind auf Zeitzeugen angewiesen.

Heute befindet sich, wo der Güterbahnhof war, der Godendorfer Sportplatz. An der Stelle, wo das Umkleidegebäude steht, soll sich die Drehscheibe befunden haben. Das weitere erstreckt sich Richtung Edingen. Ob sich noch Überreste unter der Erde befinden, ist leider nicht bekannt !

Quellen:

  • Bodo Bölkow: Chronik der Gemeinde Ralingen,
  • Heinrich Theodor Weber: Brücken über die deutsch-luxemburgische Grenze
  • Zeitzeugen