Die AG Eisenbahngeschichte im GAK

Obwohl im Raum Bitburg und Trier schon beinahe eine feste kulturhistorische Größe, präsentiert sich die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahngeschichte mit dieser Homepage einem größeren Publikum:

Die AG – Entstehung und Entwicklung:

Wir, die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahngeschichte, haben uns der Erforschung der Historie der ehemaligen Nims-Sauertal-Bahn in den Tälern von Nims und Sauer verschrieben. Mit unserer Arbeit wollen wir die Geschichte der ehemaligen Nims-Sauertalbahn von Erdorf über Bitburg, Wolsfeld und Irrel, Ralingen und Langsur bis nach Igel dokumentieren und für die Nachwelt erhalten. Dabei sind uns Vereinsstrukturen ebenso fremd wie jedwedes kommerzielle Interesse. Als eigenständiger und lockerer Zusammenschluss Gleichgesinnter aller Alters- und Berufsgruppen arbeiten wir organisatorisch eng mit dem Geschichtlichen Arbeitskreis  Bitburger Land (GAK) als Nebenstelle des Volksbildungswerkes Bitburger Land zusammen. 

Im Frühjahr 2000 hat unser Initiator und Motor Jörg M. Husinger etwa 30 Interessierte zu einer ersten Begegnung nach Bettingen eingeladen. Schon schnell stellte sich heraus, dass die ursprüngliche Absicht, die Geschichte der Eisenbahn in der gesamten Eifel zu erforschen, in einem überschaubaren Zeitrahmen nicht zu erfüllen sein würde. Daher konzentrierten wir uns auf die im wahrsten Sinne des Wortes nahe liegende Nims-Sauertalbahn. Mttlerweile besteht ein aktiver Kern von etwa 12 festen Mitarbeitern, von denen die meisten von Anfang an dabei sind. In den Jahren haben wir aber auch manchen bereichernden Neuzugang verzeichnen können.

Die Mitglieder der AG Eisenbahngeschichte im "Alten Bahnhof Metzdorf"; in Bildmitte hält Jean Dahlem das von ihm gebaute Modell des Bahnhofes Irrel im Maßstab 1:43 hoch. Es fehlen Hans-Josef Finsterhölzl und Hans-Josef Kirsch; Foto: Ralf Kremer

Außerdem sind uns einige „freie Mitarbeiter“ - auch aus dem benachbarten Luxemburg - angeschlossen. Viele Veranstaltungen haben wir seit dem entlang der  Strecke organisiert (siehe "Veranstaltungen").

Begleitend geben wir seit dem Jahre 2005 – teils anlässlich der vorerwähnten Ausstellungen – eine Broschüre mit dem Titel „Unter Volldampf“ heraus, die einzelne Themen der Streckengeschichte behandelt und unregelmäßig erscheint. Vier Ausgaben mit einem jeweiligen Umfang von ca. 12 Seiten im DIN-A5 Format sind bereits verfügbar (siehe: "Literatur/Unter Volldampf").

Neben Artikeln zu unserer Arbeit in der lokalen Presse wurde die AG Eisenbahn auch im Fernsehen, nämlich im offenen Kanal Bitburg vorgestellt. Unser gesammeltes Material soll in Zukunft in einem Jedermann zugänglichen Sonderbestand der städtischen Bücherei in Bitburg archiviert werden.

Ein besonderer Höhepunkt unserer Arbeit war die Veröffentlichung unseres ersten Bildbandes „Die Nims-Sauertalbahn : Band 1: Von Erdorf nach Menningen“ im Oktober 2007, herausgegeben vom Geschichtlichen Arbeitskreis. Das Buch ist inzwischen sowohl über den Geschichtlichen Arbeitskreis als auch über jede Buchhandlung erhältlich (siehe: "Literatur/Die Nims-Sauertalbahn"). Band 2 für den Streckenabschnitt Menningen – Igel ist in Planung. Durch das große Interesse und Engagement der Bitburger Brauerei arbeiten wir bereits parallel dazu an einem aufwändigen Sonderband mit dem Arbeitstitel „Die Nims-Sauertalbahn : Band 3: Die Bitburger Brauerei und die Eisenbahn“. Über den Fortschritt bzw. Erscheinungstermine werden wir u.a. auf dieser Webseite (siehe dann: "Literatur") informieren.

Unsere gemeinsame Arbeit wird gestützt durch die individuellen Hobbies der AG-Mitglieder. So können wir auf eine umfangreiche Sammlung von Bahnuniform-Mützen (Jörg Husinger) und eine Sammlung zum Bahnpostwesen (Hans-Josef Kirsch) zurückgreifen. Einige von uns sind auch vom Modellbahnvirus erfasst und sammeln oder "spielen" in den Baugrößen N, HO und G. Damit sind wir für Ausstellungen bestens gerüstet.

Die AG - die Modelle:

Um unseren Ausstellungen einen weiteren Schwerpunkt und auch den Modellbahnfreunden einen Blickfang bieten zu können, sammelt die AG Fahrzeug-Modelle, die im Original auf der Nims-Sauertalstrecke im Einsatz waren - dies jedoch in der Spurgröße G (Maßstab 1:22,5). Bewusst wurde diese Spurgröße gewählt, um unseren Ausstellungsbesucher die Detaillierungen der Modelle in den Vitrinen besser zeigen können. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter: "Modelle Fahrzeuge".

Die AG - das Bahnhofsgebäude Erdorf im Modell:

Da uns das Jahr 2010 mehrere Jubiläen bietet - u. a. 100 Jahre Streckenabschnitt Erdorf - Bitburg - soll das Modell des Bahnhofesgebäudes von Erdorf entstehen.

Auch hier wurde der  Maßstab 1:22,5 gezielt ausgesucht: Zum einem lässt er eine sehr detaillierte Widergabe zu und  zum anderen entspricht er dem Maßstab unserer Modellfahrzeuge.

Die Umsetzung des Modelles erfolgt über Dipl.-Ing Achim Günther. Weiteres zum Modell des Bahnhofes Erdorf auf unserer Seite "Modell Bf Erdorf"

Die AG - das Logo:

Gewiss haben Sie auf der Titelseite das Logo der AG Eisenbahngeschichte bemerkt: darauf ist eine Dampflok der markanten Baureihe 70 (bayerischen Baureihe Pt 2/3) zu sehen. Die Deutsch Reichsbahn ließ in den 1920er Jahren diese Fahrzeuge mit geringfügigen Änderungen nachbauen und setzte sie vorwiegend auf den  Nebenbahnlinien um Trier ein.

Da die Maschinen eine auffällige Form hatten und typisch für die Nims-Sauertalbahn waren, haben wir sie in unser Logo eingebunden. (Siehe auch: "Fahrzeuge")

Die AG – Ihre Mithilfe:

Wenn Sie uns mit Material, insbesondere Fotos, Zeitungsausschnitte oder "alten Geschichten" rund um die Nims-Sauertal-Bahn unterstützen wollen, oder einfach bei uns mitmachen wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: Kontakt und Gesucht.