Kylltal aktiv 2011

Von Bernd Kruse

Autofreies Kylltal zwischen Gerolstein-Lissingen und Malberg bei Kyllburg / Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Bitburg-Erdorf nach Bitburg-Stadt.

Am Sonntag, den 17. Juli 2011, war es wieder einmal soweit. Es gab im Rahmen von Kylltal aktiv (www.kylltalaktiv.de) Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der im vergangenen Jahr ansonsten leider nur temporär zur Abstellung von Güterwagen genutzten Strecke zwischen Bitburg-Erdorf und Bitburg-Stadt (http://www.nims-sauertal-bahn.de). Sie bildet das Reststück der ehemals durchgehenden Nebenbahn von Bitburg-Erdorf über Bitburg-Stadt, Irrel, Ralingen nach Igel an der Moselstrecke, gelegen zwischen Trier und Wasserbillig/Lux..

Eingesetzt waren Doppeltraktionen der Diesel-Triebwagen BR 628 der DB Regio Südwest. Auch ein Triebwagen gleichen Typs der luxemburgischen Staatsbahn CFL war ebenfalls im Einsatz.

Die Triebwagen nach/von Bitburg-Stadt waren über Bitburg-Erdorf hinaus bis/von Gerolstein durch gebunden (http://www.kylltalaktiv.de/resources/Sonderzugplan+Gerolstein+Trier.pdf/
http://www.kylltalaktiv.de/resources/Sonderzugplan+Trier+Gerolstein.pdf). Sie ersetzten dabei zu einem großen Teil die Regionalbahnen (RB) auf der Eifelstrecke Trier-Gerolstein. Die RB aus Trier (RB 12717, 12721, 12729, 12733) endeten von 11:00 bis 18:00 Uhr in Bitburg-Erdorf.

Die Regional-Express-Züge (RE) liefen in ihrem normalen Fahrplan von Trier nach Köln-Deutz und umgekehrt durch.

Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in den Eisenbahnverkehr von und nach Bitburg-Stadt am 16. Juli 2011 mit einigen Bildern geben. Die Fotos stammen von Bernd Kruse (1,3-4) und  Jürgen Haubricht (3).

   

Foto (1)

Foto (2)

Foto (3)

Foto (4)